Aus der öffentlichen Sitzung des Gemeinderates vom 23.09.2021

Bauantrag für den Umbau, die Aufstockung und die Sanierung einer Gewerbeimmobilie in ein Studentenwohnheim, Wilhelm-Herter-Straße 52, Flst. 4669

Über das Bauvorhaben hat der Gemeinderat bereits in seiner Sitzung am 05.11.2020 sowie am 25.03.2021 beraten. In beiden Fällen wurde das Einvernehmen zum Bauantrag und zu den beantragten Befreiungen versagt.

Hauptamtsleiterin Iris Manz führte aus, dass in der Zwischenzeit der Bauantrag überarbeitet wurde und mit Deckblättern versehen wurde, sodass diese erneut beraten und zur Beschlussfassung vorgelegt wurden.

Beispielsweise wurde die ursprünglich beantragte Befreiung auf Erhöhung des Firstes geändert. Darüber hinaus sah die ursprüngliche Planung die Errichtung von Zwerchhäusern an zwei Gebäudeteilen vor, für die eine Befreiung bezüglich der Überschreitung der Traufhöhe erforderlich gewesen wäre. Die Umplanung wurde dahingehend vorgenommen, dass anstelle der geplanten Zwerchhäuser nun Gauben ausgeführt werden. Eine Überschreitung der Traufhöhe liegt deshalb nicht mehr vor.

Die Bauantragstellerin wurde zudem gebeten, im Rahmen der Maßnahme eine Entsiegelung der Hoffläche vorzunehmen, um die zusätzlichen Stellplätze zu kompensieren.

Zum Sachverhalt : 

Die FWV hat mehrfach darauf hingewiesen, dass die veranschlagten 22  Stellplätze für 120 Bewohner zu einem Park,- und Verkehrschaos in diesem Bereich führen wird. Die WFV fordert ein Minimum an Stellplätzen von 60 Stück. Den Anregungen ist der Bauherr nicht nachgekommen und auch die Verwaltung und die Mehrheit des Gemeinderates haben dem Baugesuch mit 22 Stellplätzen zugestimmt.

Mit vier Gegenstimmen von Herrn Gemeinderat Klaus Zürn, Herrn Gemeinderat Bernd Zürn, Herrn Gemeinderat Otto Reutter und Frau Gemeinderätin Monika Georgi und zwei Enthaltungen von Herrn Gemeinderat Stefan Hagen und Herrn Gemeinderat Erich Seif, erteilte der Gemeinderat mehrheitlich sein Einvernehmen zum Bauantrag zum Umbau zur Aufstockung und Sanierung der Gewerbeimmobilie in ein Studentenwohnheim in der Wilhelm-Herter-Straße 52.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.